•                                            


    Unser großer Gartenbereich in der Waldowstraße 

    Hier kann man spielen und toben nach Herzenslust sowohl an sonnigen als auch an schattigen Plätzen.


  • Unser Gartenbereich in der Manetstraße


    Auch hier gibt es viele schöne schattige Plätze zum Spielen.

     

  • Kopie von 20160712_093935

               
    Yoga in freier Natur

    Kinderyoga macht Kindern einfach Spaß. Es hilft Ihnen, Ihre Konzentration zu steigern und sich dabei zu entspannen.  Mehr...

  • Ballons_Sommerfest_web
    Unser Sommerfest 2015 mit "Rummelatmoshäre" 

    Am 25. Juni 2015 fand unser alljährliches Sommerfest statt. In unserem bunt geschmückten Garten konnten wir uns bei (sportlichen) Spielen, Glücksrad-Drehen, Schminken, Büchsen werfen und vielen anderen Angeboten wie auf dem Rummel fühlen.

  • Tierparkbesuch2015

    Tagesausflug in den Tierpark Friedrichsfelde

    Die Löwenzahngruppe des Manethauses besuchte am 18.06.2015 den Tierpark in Friedrichsfelde. In der Tierparkschule zum Thema „Reptilien“ durften die Kinder als Highlight eine Königspython anfassen. 

  • Kindertag 2015

     

    Kindertag

    Am 1. Juni 2015 fand in beiden  Häusern des Kitaverbund „Regenbogen“ unsere Kindertagsfeier statt. Hier konnten die Kinder verschiedene Spielstationen, wie z.B. Stopp-Tanz, Eierlauf oder Spiele mit dem Schwungtuch erleben. Highlight war die Herstellung von eigenem Popcorn im Manethaus.

  • Verkehrsschule 2015

     

    Theorie und Praxis in der Verkehrsschule

    Die Löwenzahngruppe des Manethauses besuchte am 19.05.2015 die Verkehrsschule am Malchower Weg. Das neuerworbene Wissen wurde im Verkehrsgarten dann sofort praktisch angewendet.

2014

Halloween im Manethaus

Am 31.10.2014 veranstaltete die Vorschulgruppe des Manethauses des Kita-Verbundes Regenbogen eine Halloweenfeier mit anschließender Übernachtung in der Kita. Das Highlight der Halloweenfeier war eine abendliche Taschenlampenwanderung in der näheren Umgebung der Kita. Zum Abschluss der Übernachtung bereiteten die Kinder am Samstagmorgen für die Eltern ein gemeinsames Frühstück vor.

Fridolin – der Kompostmacher

Eine Mitarbeiterin der BSR kam am Dienstag, dem 23.09.2014,  zu Besuch ins Manethauses und stellte den Kindern der Schneeglöckchen- und Löwenzahngruppe das Projekt „Fridolin – Der Kompostmacher“ vor. Dabei erfuhren die Kinder, wie ein Kompost funktioniert und welche Aufgabe der Regenwurm beim Kompostiervorgang hat.

Fridolin1  Fridolin2

Verkehrsschule für kleine Fahrradfahrer/innen

Am Donnerstag, dem 04.09.2014, besuchte die Vorschulgruppe des Manethauses unseres Kita-Verbundes die Verkehrsschule am Malchower Weg. Dort erfuhren die Kinder, wie man sich als Fahrradfahrer im Straßenverkehr verhalten muss. Anschließend wurde das neuerworbene Wissen im Verkehrsgarten gleich mit dem Fahrrad praktisch erprobt.

Verkehrsschule1 Verkehrsschule2   Verkehrsschule3   Verkehrsschule4

Ausflug in den Tierpark

Zu einem Tagesausflug in den Tierpark Berlin-Friedrichsfelde ging es für die Vorschulgruppe des Manethauses am Dienstag, dem 02. September 2014. Nach einer Führung zum Thema „Elefantensafari“ durften die Kinder und Begleitpersonen als Highlight die Elefanten im Dickhäuterhaus des Tierparks mit Äpfeln füttern und streicheln. Dabei vermittelten die Tierpfleger den Kindern noch viel Wissenswertes über die Elefanten.

Elefanten1 Elefanten2   Elefanten3   Elefanten4

Erntezeit im Nutzgarten des Waldowhauses

Die Kinder ernteten aus dem Nutzgarten im Waldowhaus ihr selbst herangezogenes Gemüse, wie Möhren, Chili und Bohnen. Die Möhren wurden zur Obst- und Gemüsepause verkostet.

Gemüseernte   In unserem Nutzgarten ernten wir Möhren, Chili und Bohnen.Möhrenverkostung

Möhren kosten

Unser kleiner Rückblick auf das erste Halbjahr 2014

Am Mittwoch, dem 16. April 2014 besuchte der Osterhase das Manethaus des Kitaverbundes „Regenbogen“. Alle Kinder waren sehr neugierig und suchten im Kita-Garten fleißig nach den versteckten Osterkörbchen. Die Freude war groß und jedes gefundene Körbchen wurde stolz gezeigt und bestaunt.

Wer sucht, der findet.

Wer sucht, der findet.

Der Osterhase war sehr fleißig.     Was hat der Osterhase da versteckt?
Was hat der Osterhase da versteckt?

Oder waren es mehrere?

Der Osterhase zu Besuch. Oder waren es mehrere?

Am Samstag, dem 10. Mai 2014 fand in beiden Häusern des Kitaverbundes „Regenbogen“ unser diesjähriger „Frühjahrsputz“ statt. Die Kollegen des Kitaverbundes sowie viele große und kleine Helfer trafen sich an diesem Tag zum gemeinsamen Verschönern der Kita-Gärten. Es wurden u.a. die Beete von Unkraut befreit, der Zaun im Manethaus gestrichen, das Farnbeet im Manethaus ausgehoben und neue Blumenbeete angelegt.

Vielen Dank an alle Helfer/innen, die uns an diesem Tag mit Tat und Kraft unterstützt haben.

Am Donnerstag, dem 22. Mai 2014 fand unsere Tagesfahrt zum Eberswalder Zoo statt. Die Vorschulgruppen beider Häuser des Kitaverbundes Regenbogen erreichten nach einer einstündigen Busfahrt den Zoo in Eberswalde. Vor Ort erkundeten die Gruppen gemeinsam bei bestem Wetter den Zoo und entdeckten dabei viele interessante Tiere.

Tagesfahrt der Vorschulgruppen beider Häuser in den Zoo von Eberswalde am 22. Mai 2014.

Am Montag, dem 02. Juni 2014 feierten wir in beiden Häusern des Kitaverbund „Regenbogen“ den diesjährigen Kindertag. Bei Sonnenschein und warmen Temperaturen verlegten die Kinder des Manethauses die Feier in denKita-Garten. Hier konnten sie verschiedene Spielstationen wie z.B. Süßigkeiten-Memory, Sack hüpfen und Stopptanz durchlaufen. Abschließend gab es zur Abkühlung ein Wassereis für die Kinder.

Jetzt bin ich dran.

Jetzt bin ich dran.

Seifenblasen ganz groß    Kindertagsfeier_6

Seifenblasen ganz groß       Und zum Abschluss ein Eis

Was von April bis Juni bei uns los war, finden Sie auch in der folgenden pdf-Datei.

Neues aus der Kita von April bis Juni

Zertifiziert in 2019 über Ektimo

Unsere Partner